Rund um die Buchung: stadtradLa

Hier erfährst Du alles rund um die Buchung, Buchungszeiträume, Stornierungen und Verlängerungen.

Lastenrad buchen

Du buchst ein Lastenrad über:

  • die APP – stadtmobil.carsharing
  • die Webseite – meinstadtmobil.de
  • Die Buchungs-& Servicezentrale – 0511 70 10 214 (kostenpflichtig)

Bitte halte bei einer telefonischen Buchung folgendes bereit:

• Teilnehmernummer, Name und PIN/Passwort

• Buchungszeitraum sowie gewünschte Station und gewünschtes Fahrzeug

• Alternativfahrzeug, falls das gewünschte Fahrzeug nicht verfügbar ist

Lastenrad auswählen

Du hast die Wahl zwischen

  • Lastenrädern mit elektrischem Motor und einer Kiste – nur an Ausleihstationen.
  • Lastenräder ohne elektrischen Motor mit Kiste oder offener Ladefläche – an Stationen im Stadtgebiet

In der Buchungsoberfläche kannst Du Dir über die Filtermöglichkeiten alle Lastenrad-Stationen anzeigen lassen und das passende Fahrzeug für Dich auswählen.

Buchungszeiträume

Buchungen können entweder zur halben oder vollen Stunde beginnen und enden.

Kalkuliere einen Zeitpuffer ein, sodass zum Buchungsende das Fahrzeug wieder rechtzeitig zurückgestellt ist.

Buchungszeit verkürzen

Wird das Rad nicht in der gesamten gebuchten Zeit benötigt, kann man die Buchung NUR über die App (“Restzeit stornieren”) frühzeitig beenden.

Das einfache Schließen des Schlosses führt nicht dazu, dass die Buchung beendet wird.

Stornierungen

Eine gebuchte Fahrt kann auch storniert werden.

Stornierungen von Buchungen sind bis zu 24 Stunden vor Buchungsbeginn kostenfrei.

Wenn Buchungen weniger als 24 Stunden vor Buchungsbeginn storniert werden, sind 50% der Zeitkosten zu zahlen.

Verlängerungen

Eine Verlängerung des Buchungszeitraumes ist möglich, wenn das Fahrzeug im Verlängerungszeitraum nicht anderweitig gebucht ist und sofern es die Geschäftszeiten der Ausleihstationen zulassen. Über:

  • Telefon 0511 70 10 214
  • mein.stadtmobil.de oder
  • die App stadtmobil.carsharing

Sollte eine Verlängerung nicht möglich sein, kontaktiere bitte die Buchungs- und Servicezentrale, um Deine Verspätung anzukündigen.

Achte darauf, Deine aktuelle Buchung zu verlängern und lege keine neue Buchung direkt im Anschluss an.